Mit Remarketing verlorene Kunden erneut gewinnen

In den letzten Jahren ist Onlineshopping in der Beliebtheit immer mehr gestiegen. Offizielle Studien haben gezeigt, dass der Umsatz von E-Commerce jedes Jahr um mehrere Milliarden Euro steigt. Allein vom Jahr 2018 auf das Jahr 2019 kam es Plus von 4,5 Milliarden Euro dazu und das ist noch nicht das Ende. Aber nur weil ein Nutzer Ihre Webseite besucht, heißt es nicht, dass er direkt zu einem neuen Kunden wird. Durchschnittlich kaufen nur etwa 4% der Nutzer Ihrer Website auch bei Ihnen ein. Im Grunde gehen Ihnen also 96% der Kunden einfach verloren und das ist ärgerlich. Aber es besteht die Möglichkeit diese Nutzer zu kaufenden Kunden zu machen und das lässt sich mit Hilfe von Remarketing machen. Das Remarketing verfolgt eigentlich nur einen Zweck und der ist, dass die Nutzer an das Kaufinteresse erinnert werden. Mit Remarketing setzt unsere Agentur darauf, dass die Nutzer später zu Kunden werden.

Die Möglichkeiten mit Remarketing

Remarketing funktioniert eigentlich recht einfach. Ein Interessent ist im Internet auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Im Internet findet er zwar Ihre Website und schaut sich die Produkte an, aber entscheidet sich nicht zu kaufen. Er verlässt Ihre Seite ohne Kauf wieder. Hier handelt es sich im Grunde um einen verlorenen Kunden. Jetzt kommt unsere Agentur mit Remarketing ins Spiel. Ein paar Tage nachdem der Nutzer auf der Internetseite war, sieht er eine Werbeanzeige in seinem Browser. Die Anzeigen zeigen die vorher angeschauten Produkte und dadurch wird der Nutzer unterbewusst auf einen neuen Besuch hingewiesen. Im Idealfall geht der Nutzer sofort auf die Anzeigen und kauft bei Ihnen ein. Dann ist das Remarketing erfolgreich abgeschlossen.

Die unterschiedlichen Remarketingformen

Im Bereich SEO gibt es unterschiedliche Formen des Remarketings. Sie können sich bei unserer Agentur nicht nur für ganze Kampagnen entscheiden, sondern auch nur mit einfachen Ads arbeiten lassen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Hier folgen einige Beispiele:

  • Direktmarketing
  • Remarketing durch Telemarketing
  • E-Mail-Kampagnen
  • Presseartikel

Aber auch die Vernetzung und Social Media gehören heute zu den Möglichkeiten, die jedes Unternehmen für seine Zwecke nutzen sollte.

Unterschied zwischen Retargeting und Remarketing

Im Internet finden Sie viele Informationen zu Retargeting und Remarketing, aber wo ist der Unterschied. Beim Retargeting versuchen wir mit Werbeanzeigen den Nutzer zur Rückkehr in den Shop zu bewegen. Beim Remarketing erstellen wir E-Mails. Die E-Mails werden personalisiert, um eine persönliche Ansprache zu haben.