Magento SEO – den Vorstellungen des Shopbetreibers entsprechend

Welche Position eine Website in der Reihenfolge der Suchergebnisse einnimmt, hängt nicht vom gewählten Shopsystem, sondern von der Qualität des SEO ab. Deshalb sollte auch jeder Magento-Shopbesitzer großen Wert auf die Suchmaschinenoptimierung legen. Schließlich können Onlineshops nur erfolgreich sein, wenn möglichst viele Interessenten von dem Angebot erfahren. Dies gelingt umso besser, je einfacher der zugehörige Shop nach der Suchanfrage zu finden ist. Da zielgerichtetes SEO Expertenwissen und einschlägige Erfahrung erfordert, sind SEO Profis wie das SEO Masterteam die passenden Partner in puncto Optimierung. Gemeinsam mit Ihnen als Shopbetreiber gehen wir die Möglichkeiten und Erfordernisse für das Magento SEO durch, um anschließend ein maßgeschneidertes Konzept zu realisieren.

Basis für Magento SEO

Die Grundlage für das Magento SEO besteht darin, zunächst einmal all die Maßnahmen und Funktionen zu nutzen, die die Magento Software dem Betreiber des Shops offeriert. Folgende Aspekte bilden eine Art SEO-Gerüst, das hernach ausbaufähig ist:

  • Meta-Beschreibung und Title
  • URLs für das Magento SEO
  • Content
  • Bilder

Sowohl bei der Description als auch beim Title geht es um Aussagekraft und Ansprache der Zielgruppe. Die eingesetzten URLs müssen zwingend suchmaschinenfreundlich sein, damit es zu einer guten Click-Through-Rate kommt. Extrem wichtig für den Erfolg eines Shops oder einer Seite sind informative Inhalte, die den Forderungen nach hoher Qualität und Einzigartigkeit genügen sollten. Gerade für den Verkauf von Produkten ist es für das Marketing notwendig, detaillierte Fotos einzupflegen. Die Ergänzung um zweckmäßige Bildunterschriften dient dem einfacheren Auffinden und Zuordnen.

SEO speziell für E-Commerce

Wer sich nicht regelmäßig mit dem Thema SEO beschäftigt, dem kann auch nicht klar sein, wie bedeutsam gut umgesetztes Magento SEO für den Erfolg des Geschäftes ist. Im Grunde verhält es sich mit SEO für eine Shopseite so wie mit Hinweisschildern für ein Ladengeschäft: Erst wenn potenzielle Kunden wissen, dass es Ihren Shop gibt und wo dieser zu finden ist, sind die Voraussetzungen für gute Verkaufszahlen geschaffen. Dementsprechend lohnt es sich auf jeden Fall, in Magento SEO zu investieren – erst recht, wenn sich erfahrene Profis um die Optimierung kümmern. Alles hängt vom Verlauf der Customer Journey ab, die Ihr möglicher Kunde unternimmt. Die erste Station dieser Reise ist zumeist eine Suchanfrage, für die der Nutzer ein oder mehrere Keywords bei einer Suchmaschine wie Google eingibt. Gelingt die Weiterreise beziehungsweise Weiterleitung wie von Ihnen als Shopbetreiber vorgesehen, stehen die Verkaufschancen gut. Je anspruchsvoller und komplexer Ihr E-Commerce-Unternehmen mit B2B- und/oder B2C-Prozessen ist, umso eher kommt Shopware Enterprise als Systemlösung in Betracht.

Projektentwicklung mit langfristigen Effekten

Sowohl Inhaber eines Ladengeschäftes als auch Betreiber eines Onlineshops möchten mit ihrem Geschäft möglichst lange erfolgreich sein. Ein sichtbar vernachlässigter Laden (schlechtes Sortiment, abblätternde Wandfarbe und andere negativ auffallende Dinge) zieht kaum Kunden an. Bei einem Onlineshop, der mit Magento erstellt wurde, käme eine Vernachlässigung unter anderem durch eine Vernachlässigung des Magento SEO zum Vorschein. Der Unterschied zum unattraktiven Ladengeschäft besteht lediglich darin, dass die Kunden gar nicht erst dazu kommen, sich aktiv gegen einen Besuch des Shops zu entscheiden. Denn ein hinsichtlich SEO vernachlässigter Shop ist bestenfalls per Zufall online zu finden. Ein Dranbleiben am SEO für Magento-Shops rentiert sich in Form langfristiger Sichtbarkeit und bleibenden hohen Klickraten.