Online PR ist keine Werbung

Die Abkürzung PR steht für Public Relations und das bedeutet Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Abkürzung Online PR denken die meisten Menschen in erster Linie an Werbung, aber eigentlich lässt sich PR nicht mit Werbung gleichsetzen. Online PR eingesetzt, um mit Hilfe der strategischen Kommunikation eine Zielgruppe zu erreichen. Die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und der Zielgruppe ist sehr wichtig. Das Ziel von Online PR ist, dass langfristige Ziele erreicht werden und Werbung dagegen dient meist nur dem kurzfristigen Verkauf. Dabei reicht PR von der Kundenbetreuung über die Mitarbeiterkommunikation bis hin zu Mitarbeiterauseinandersetzung. Public Relations decken somit ein ziemlich großen Bereich im Unternehmen und beim Marketing ab.

Die Notwendigkeit von Online PR

In vielen Unternehmen gehört Online PR schon seit Jahren zu einem festen Bestandteil. Es ist bekannt, dass die Online PR einen großen Anteil am Erfolg eines Unternehmens hat. Der Grund ist einfach, denn die Öffentlichkeitsarbeit, egal ob auf Social Media oder in anderen Bereichen sorgt dafür, dass das Unternehmen ein Image bekommt. Das Unternehmen genießt einen guten Ruf oder die Marke steht im Vordergrund. Durch das ausgezeichnete Image vertrauen die potenziellen Kunden dem Unternehmen und kaufen die Produkte oder nutzen die Dienstleistungen. Das sorgt dafür, dass das Unternehmen mehr Umsatz macht. Aber Online PR kann auch noch anderweitig genutzt werden, so lässt sich die Unternehmensreichweite vergrößern. Auch der Zugang zu neuen potenziellen Kundengruppen ist möglich. Somit Online PR ein wichtiges Instrument in der heutigen Zeit, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.

Die Funktion von PR

Heute haben viele Unternehmen eine eigene PR-Abteilung. Sie kümmert sich nur darum, dass das Image des Unternehmens stetig verbessert wird. Dazu werden die verschiedenen PR-Maßnahmen ergriffen. In erster Linie soll eine Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit geschaffen werden, denn das sorgt für ein neues Vertrauensverhältnis zwischen den Usern und dem Unternehmen. Obwohl Online PR nicht mit Werbung gleichgesetzt werden kann, arbeiten die PR-Abteilung mit der Marketing-Abteilung zusammen. Das richtige Image kann mit dem richtigen Content vermittelt werden, denn er spielt gerade im Online-Bereich eine wichtige Rolle.

Die Aufgaben von Public Relations

Ein hochwertiger Content ist für Online PR maßgeblich und dazu gibt es unsere Spezialisten. Sie erstellen den Content um die Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei decken sie alle wichtigen Kommunikationsforen und Medienkanäle ab.